Wir schauen gern über den Alpenrand hinaus.

Dass wir üblicherweise Schülerinnen und Schüler aus etwa 15 Nationen an der Schule haben, trägt bereits zum multikulturellen Gefühl bei. Darüber hinaus bieten wir Austauschmaßnahmen mit vier Ländern an.

Bonjour!

Ein wenig „savoir-vivre“ gefällig?

Schon seit 1968 ist Oberstdorf durch eine Städtepartnerschaft mit Frankreich verbunden und wir sind stolz darauf, diese Tradition mit unserem Frankreichaustausch aufrechtzuerhalten. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Französischkenntnisse anwenden und erweitern sowie Land und Leute kennenlernen.

Buongiorno!

„Fare una bella figura“ ist bei unserem Praktikumsaustausch das Leitmotto!

Hierbei lernen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur die italienische Lebensart und die Sprache besser kennen, sie erhalten auch einen Einblick in die dortige Arbeitswelt, testen die Alltagstauglichkeit ihrer Sprachkenntnisse und präsentieren sich als Botschafterinnen und Botschafter Oberstdorfs.

Welcome!

Manchmal scheinen die Vereinigten Staaten von Amerika ganz nah: Filme, Trends, Musik, Essen – alles Teil unseres Lebens.

Wer aber schon einmal dort war, weiß, wie vielfältig die amerikanische Kultur sein kann. Alle zwei Jahre bieten wir einer Schülergruppe die Gelegenheit, sich abseits von den Stereotypen selbst ein Bild zu machen.

Hyggelig å hilse på deg!

Unser „exotischer“ Neuzugang unter den Austauschmaßnahmen führt uns nach Norwegen. Sprachprobleme gibt es keine, die Norweger sind bekannt für ihre guten Englischkenntnisse. Neben atemberaubender Landschaft hat Norwegen noch viel mehr zu bieten und so können unsere Schülerinnen und Schüler vor Ort auf die Suche gehen nach der Antwort auf die Frage, weshalb Norwegen im „World Happiness Report“ stets weit vor Deutschland liegt.