Kontakt Schulberatung

Beratungslehrer OStR Wolf-Dieter Scheringer

Raum: Beratungszimmer B001

Sprechzeiten nach Vereinbarung (Anmeldung über IServ-Mail erbeten)

In herausfordernden schulischen Situationen kann eine individuelle Beratung durch die Beratungslehrkraft unterstützen.

Kontaktieren Sie mich gerne, wenn Sie z.B. Fragen zum Übertritt von der Grundschule auf das Gymnasium, zur Schullaufbahn am Gymnasium, zu Wahl- und Wechselmöglichkeiten im bayerischen Schulsystem, zu Anschlussmöglichkeiten und Abschlüssen an anderen Schulformen haben oder eine Beratung bei Schulleistungsproblemen benötigen.

Kontakt Schulpsychologie

Schulpsychologin StRin Maria Keim

Raum: Beratungszimmer AU08

Sprechzeiten nach Vereinbarung (Anmeldung über IServ-Mail erbeten)

Folgende Liste enthält außerdem einige Telefonnummern, Angebote und Anlaufstellen in der Region für Schülerinnen und Schüler im Notfall oder für Eltern bei Fragen zu Erziehung, Schule, Pubertät und Zusammenleben oder bei der Suche eines Therapieplatzes.

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!“ (Henry Ford)

Veränderungen brauchen Mut und Unterstützung – aber sie lohnen sich. In einer schulpsychologischen Beratung finden Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte Impulse für eine solche Veränderung. Denn auch der längste Weg beginnt mit einem Schritt.

Die Anlässe für eine schulpsychologische Beratung sind genauso vielfältig wie unsere Lösungsansätze - es kann um Lernschwierigkeiten, Stress, Probleme mit Mitschülerinnen und Mitschülern und vieles mehr gehen.

Schulsychologie ist Teamarbeit und vielfältig.

Beratung ist immer ein Dialog, in dem wir gemeinsam auf die Suche gehen nach persönlichen Stärken und Ressourcen, individuellen Lösungsansätzen sowie Ideen und Mut für neue Wege.

Die Entscheidung, wie es dann weiter geht, liegt immer beim Ratsuchenden! Möglich sind auch Gespräche mit der Schulleitung, Lehrkräften, Eltern oder der Klasse, Durchführung von Testverfahren und Trainingsprogrammen oder eine Zusammenarbeit mit außerschulischen Hilfsangeboten – selbstverständlich immer nur nach Absprache.