Hast du Spaß und Interesse am Unterricht?
Beschäftigst du dich gerne mit den von deinen Lehrkräften gestellten Aufgaben?
Spielst du mit dem Gedanken, eine Klasse zu überspringen oder ein Schuljahr im Ausland zu verbringen?
Oder bist du Leistungssportlerin oder -sportler?

Dann könnte die Individuelle Lernzeitverkürzung interessant für dich sein!

Das Konzept der Individuellen Lernzeitverkürzung, kurz ILV, ermöglicht es begabten und motivierten Schülerinnen und Schülern, mithilfe pädagogischer Vorbereitung die elfte Jahrgangsstufe zu überspringen.

Diese kann insbesondere für unsere Schülerinnen und Schüler interessant sein, die sowohl sportlich als auch schulisch sehr gut sind: Denn sie können sich für eine Ausdehnung der Qualifikationsphase auf drei Jahre bewerben. Mit der ILV kann dieses zusätzliche Schuljahr durch das vorbereitete Auslassen der elften Jahrgangsstufe kompensiert werden und so das Abitur trotzdem nach neun Jahren an unserer Schule absolviert werden.

Aber auch im Hinblick auf einen Auslandsaufenthalt während der elften Klasse kann der ILV-Unterricht genutzt werden, um möglicherweise entstehenden Lerndefiziten vorzubeugen.

Zu Beginn der achten Jahrgangsstufe werden Eltern sowie Schülerinnen und Schüler informiert und bei Bedarf beraten. Im Anschluss daran erfolgt gegebenenfalls die verbindliche Anmeldung.

Im Rahmen der ILV besuchen die Schülerinnen und Schüler während der neunten und zehnten Jahrgangsstufe zusätzlich zum regulären Unterricht zwei Wochenstunden. Hier werden im ersten Jahr in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik und im Folgejahr zusätzlich in einem Profilmodul ausgewählte Kompetenzen und Inhalte vermittelt, welche die fehlende elfte Jahrgangsstufe kompensieren und den Einstieg in die zwölfte Klasse erleichtern sollen. Zusätzlich sind zuhause Aufgaben in Form der sogenannten Studierzeit zu erledigen.

Darüber hinaus werden die Schülerinnen und Schüler während dieser zwei Jahre von einer Lehrkraft intensiv betreut, welche ihnen als Mentorin oder Mentor regelmäßig Rückmeldung über den Lernfortschritt gibt und ihnen bei Fragen oder Problemen zur Seite steht.

Am Ende der zehnten Jahrgangsstufe wird nach erneuter Beratung der Schülerin bzw. des Schülers und der Eltern über die weitere Laufbahn entschieden. So kann sie bzw. er – eine aktive und regelmäßige Teilnahme an der ILV vorausgesetzt – die elfte Jahrgangstufe überspringen und auf Probe in die zwölfte Klasse vorrücken. Aber auch ein regulärer Besuch der elften Klasse ist möglich. Weitere Informationen finden Sie auch hier.